Warum Biodiversität so wichtig ist
Was brauchen Sie zum Überleben? Fliessendes Wasser, Nahrung und ein Dach über den Kopf? Eine weitere Lebensgrundlage geht oft vergessen: die biologische Vielfalt. Ohne sie würde nichts mehr so laufen, wie gewohnt.
Die Vielfalt der Natur – die Biodiversität – ist eine grossartige Sache: Dank ihr bleibt der Boden fruchtbar, werden Blüten bestäubt, verschwinden Schadstoffe aus unserer Umwelt.
Es würde viel kosten, wenn wir die Biodiversität und ihre Leistungen verlieren würden. Stellen Sie sich vor, wir müssten alle Obstbäume und Gemüse selbst bestäuben. Jeden Liter Trinkwasser selbst reinigen. Jedes Jahr tausende Tonnen fruchtbaren Boden neu schaffen – ein Ding der Unmöglichkeit. Wir sollten also respektvoll mit der biologischen Vielfalt umgehen. Denn sie arbeitet gratis für uns.
Natur ist Reichtum
Die Natur inspiriert uns – in der Kunst genauso wie in der Wissenschaft: Über die Hälfte der Medikamente gegen Krebs haben wir der Natur abgeschaut. Obendrein macht uns eine reichhaltige Natur glücklich: Landschaften erscheinen uns schöner, wenn sie abwechslungsreich sind. Und es beeindruckt uns, wenn wir einen Blick auf ein seltenes Wildtier erhaschen.
Kurz: Uns geht es besser, wenn es auch der Natur um uns herum gut geht. Deshalb ist der Schutz der Natur und ihrer Vielfalt in der Bundesverfassung verankert.
Auf was wir achten müssen
Sorge tragen müssen wir drei Ebenen der Vielfalt:
- Vielfalt an Lebensräumen: Wir brauchen eine abwechslungsreiche Landschaft mit Wald, Feuchtgebieten, Wiesen und Weiden. Sie sollte durchsetzt sein mit Hecken und Tümpeln, Bächen, Obstgärten und Brachen. So finden alle Arten einen Ort zum Leben.
- Vielfalt an Arten: Es gibt in der Schweiz über 80'000 Arten. Davon wollen wir so viele wie möglich erhalten. Denn keine Pflanze, kein Tier und kein Pilz lebt für sich allein. Sie alle brauchen andere Arten – etwa für die Bestäubung oder als Futter. Wenn wir eine Art verlieren, hat das Auswirkungen auf andere Arten.
- Vielfalt von Genen: Von jeder Art braucht es genug Individuen, die sich genetisch voneinander unterscheiden. Nur so können sich Tiere und Pflanzen an den Klimawandel, neue Krankheiten oder andere Veränderungen anpassen.
Für heute und morgen
Eine vielfältige Natur ist unsere Versicherung für die Zukunft. Denn sie ist widerstandsfähig und kann sich an den Klimawandel anpassen. So bleiben unsere wichtigsten Lebensgrundlagen – fruchtbare Böden, Bestäubung, reines Wasser – langfristig erhalten.
Doch wie steht es um die Biodiversität in der Schweiz und im Thurgau? Das erfahren Sie hier.