Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Warum Biodiversität so wichtig ist

Was brauchen Sie zum Überleben? Fliessendes Wasser, Nahrung und ein Dach über den Kopf? Eine weitere Lebensgrundlage geht oft vergessen: die biologische Vielfalt. Ohne sie würde nichts mehr so laufen, wie gewohnt.

Honigbiene und Hummel bestäuben Sonnenblumen
Von Apfel bis Zucchini: Früchte und Samen gibt es nur, wenn Insekten Blüten bestäuben. Die Honigbiene – unten im Bild – bevorzugt schönes Wetter. Die Wildbiene – weiter oben – ist hingegen auch bei Wind und Wolken unterwegs. Bild: Plan Biodivers.

Die Vielfalt der Natur – die Biodiversität – ist eine grossartige Sache: Dank ihr bleibt der Boden fruchtbar, werden Blüten bestäubt, verschwinden Schadstoffe aus unserer Umwelt. 

Es würde viel kosten, wenn wir die Biodiversität und ihre Leistungen verlieren würden. Stellen Sie sich vor, wir müssten alle Obstbäume und Gemüse selbst bestäuben. Jeden Liter Trinkwasser selbst reinigen. Jedes Jahr tausende Tonnen fruchtbaren Boden neu schaffen – ein Ding der Unmöglichkeit. Wir sollten also respektvoll mit der biologischen Vielfalt umgehen. Denn sie arbeitet gratis für uns.

Natur ist Reichtum

Die Natur inspiriert uns – in der Kunst genauso wie in der Wissenschaft: Über die Hälfte der Medikamente gegen Krebs haben wir der Natur abgeschaut. Obendrein macht uns eine reichhaltige Natur glücklich: Landschaften erscheinen uns schöner, wenn sie abwechslungsreich sind. Und es beeindruckt uns, wenn wir einen Blick auf ein seltenes Wildtier erhaschen. 

Kurz: Uns geht es besser, wenn es auch der Natur um uns herum gut geht. Deshalb ist der Schutz der Natur und ihrer Vielfalt in der Bundesverfassung verankert. 

Auf was wir achten müssen

Sorge tragen müssen wir drei Ebenen der Vielfalt: 

Für heute und morgen

Eine vielfältige Natur ist unsere Versicherung für die Zukunft. Denn sie ist widerstandsfähig und kann sich an den Klimawandel anpassen. So bleiben unsere wichtigsten Lebensgrundlagen – fruchtbare Böden, Bestäubung, reines Wasser – langfristig erhalten.

Doch wie steht es um die Biodiversität in der Schweiz und im Thurgau? Das erfahren Sie hier.